Budget-Package – Transpantaneira – Estancia Vitoria – Curicaca-Lodge
Sie lernen auf dieser Reise unterschiedliche Landschaften des Pantanal kennen. Dazu werden Sie zweimal die Unterkunft wechseln – Fazenda Curicaca und Pousada Rio Claro – hier wurde die Umgebung der Lodgen naturbelassen und keine Veränderungen der Natur vorgenommen, so dass die Landschaft (Galeriewälder, Cerrado) im ursprünglichen Zustand erhalten wurde. Für Menschen die Ruhe, Abgeschiedenheit, eine familiäre freundschaftliche Atmosphäre suchen, aber dafür auf Komfort verzichten, ist diese Tour genau das Richtige.
1. Tag Cuiabá – Pousada Rio Claro
Abholung am Flughafen in Cuiabá durch unsere Reiseführer. Fahrt von etwa 100 km bis nach Poconé auf asphaltierten Strassen. In Poconé angekommen werden Sie erst in einer typisch brasilianischen Familie zu Mittag essen und die typisch einheimische matogrossensische Küche geniessen (von der Ankunftszeit in Cuiabá abhängig). Im Anschluss Fahrt zur ersten Unterkunft (42 km – Pousada Rio Claro) entlang der Transpantaneira mit mehreren Stopps zur Beobachtung der Flora und Fauna entlang der Strasse. Ankunft in der Pousada Rio Claro, 3 km von der Transpantaneira am Ufer des Rio Claro gelegen.
Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine Wanderung im nahe gelegenen Galeriewald oder auch eine Kanutour (je nach Ankunftszeit), um hauptsächlich diverse Vogelarten und Brüllaffen aufzuspüren. Nachtsafari mit Taschenlampen und Scheinwerfern zur Beobachtung von nachtaktiven Tieren nach dem Abendessen.
2. Tag: Pousada Rio Claro
Sonnenaufgangstour gegen 5 Uhr. Erleben Sie das Erwachen das Pantanal, ein Naturschauspiel, was Sie sich in keinem Fall entgehen lassen sollten. Nach dem Frühstück werden Sie einen ersten Überblick über die Vielfalt der Vegetation sowie der Vogel- und Tierwelt während einer Booutstour. Sie suchen die Nester des Jabiru-Storches (Juni bis September) und den blauen Hyazinth-Ara sowie weitere Vogelarten. Nach einer Siesta z.B. in der Hängematte haben Sie bei einem Reitausflug eine der besten Möglichkeiten, das Pantanal zu erkunden. Nach dem Abendessen geht es erneut auf Tour um Kaimane und nachtaktive Tiere aufzuspüren.
3. bis 4. Tag: Fazenda Curicaca
Nach dem Frühstück verabschieden Sie sich von der Pousada Rio Claro und fahren auf der Transpantaneira zur Curicaca-Lodge. Diese Lodge liegt an der Transpantaneira, km 25 (danach noch einmal 3 km Privatstraße). Die Curicaca-Lodge liegt inmitten unberührter Natur in einem Galeriewald am kleinen Rio Nova. Sie ist im rustikalen Stil erbaut. Nach der Ankunft beziehen Sie Ihr Zimmer und machen bereits einen ersten Rundgang auf dem Gelände der Lodge. Mittagessen in der Curicaca-Lodge.
Nach dem Mittagessen unternehmen Sie auf Wunsch einen Reitausflug von der nahe gelegenen Pousada Piuval oder Pousada Portal Paraiso aus, da die Curicaca-Lodge über keine eigenen Pferde verfügt. Rückkehr zur Lodge und Abendessen. Nach dem Abendessen unternehmen Sie eine Nachtsafari zum Aufspüren von nachtaktiven Tieren.
Am nächsten Morgen Sonnenaufgangstour gegen 5 Uhr. Erleben Sie das Erwachen der unzähligen Vogelarten, die hier anzutreffen sind. Frühstück in der Lodge. Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Kanutour auf dem Rio Nova, wo regelmässig Tapire, Ameisenbären und viele andere Säugetierarten entdeckt werden können. Mittagessen in der Lodge.
Nach einer Siesta in der Hängematte unternehmen Sie einen weiteren Ausflug zu Fuss oder auf Wunsch auch einen weiteren Reitausflug. Wenn Sie möchten können Sie auch eine Radtour auf der Transpantaneira machen. In der Nähe der Curicaca-Lodge befindet sich ein kleiner Aussichtsturm von wo aus Sie einen herrlichen Blick über das Pantanal haben. Abendessen in der Lodge.
5. Tag: Pantanal – Cuiabá
Nach dem Frühstück bzw. je nach Abflugzeit, Fahrt zum Flughafen in Cuiabá. Bei späterem Rück-/Weiterflug erfolgt noch am Vormittag ein weiterer Ausflug.
Preise 2012:
| 5 Tage/4 Nächte | 2 Personen | 3-4 Personen | 5-6 Personen |
| 980,- | 900,- | 830,- |
Leistungen (in o.g. Preisen inklusive):
- 2 Übernachtungen in der Pousada Rio Claro inkl. Vollpension.
- 2 Übernachtungen in der Curicaca-Lodge inkl. Vollpension und inkl. nicht-alkoholischer Getränke (Säfte, Wasser, Erfrischungsgetränke).
- Mittagessen in einer typisch brasilianischen Familie in Poconé (von der Ankunftszeit am Flughafen abhängig).
- Transfer Flughafen – Pantanal – Flughafen.
- Alle beschriebenen Touren per Pferd, Kanu, Boot und zu Fuss.
- 24-stündige Betreuung durch ausgebildete Reiseführer (englisch-/deutsch-sprachig, je nach Verfügbarkeit am Tag der Buchung).
Nicht im Preis inbegriffen sind:
- Getränke in der Pousada Rio Claro, persönliche Ausgaben, Trinkgelder.
Ausrüstung:
Gutes Schuhwerk (leichte Wanderschuhe), lange Jeans oder Trekkinghose, Hemd oder Bluse mit langen Ärmeln, T-Shirts und Shirts zum Schlafen, Hut, Mütze oder Kopftuch, Sonnen- und Mückenschutz. Keine schwarzen Kleider, da schwarz die Mücken anzieht. Sweatshirt, Pullover oder Faserpelz vom Juni bis September, da es abends schon einmal empfindlich kalt werden kann. Gelbfieber-Schutzimpfung dringend empfohlen.
Hinweis:
Programmänderungen aufgrund von Witterungseinflüssen aber insbesondere auch abhängig von den Flugzeiten (Ankunft/Abflug) vorbehalten (Reihenfolge der Unterkünfte). Preisänderungen bleiben aus Wechselkurs-, organisatorischen und Sicherheitsgründen ausdrücklich vorbehalten. Eine rechtzeitige Buchung ist erforderlich, da die kleineren Unterkünfte schon Monate im voraus ausgebucht sind.
Verlängerungstage bzw. Anschlusstouren nach Chapada dos Guimaraes oder Nobres jederzeit möglich, Programme und Preise entsprechend auf Anfrage.
Budget-Package – Transpantaneira – Estancia Vitoria – Curicaca-Lodge
Artikel einem Freund empfehlen








